«4 bis 8» unterstützt Sie in der Praxis

 

 

Die praktische letzte Seite «Kooperative Lernformen»

  • Einführung
  • Partnerinterview
  • Kugellager
  • Lerntempoduett
  • Placemat
  • Kooperatives Lesen
  • Geschichten
  • Üben mit dem Gruppenpuzzle
  • Gruppenturnier

 

 

Die praktische letzte Seite: «Jederzeit spielbereit» (2020/2021)

Die Serie «Jederzeit spielbereit» bietet Spielideen zu folgenden Bereichen:

  • In Bewegung kommen
  • Zur Ruhe kommen
  • Dampf ablassen
  • Sich gernhaben
  • Gemeinsam lachen
  • Sich als Gruppe finden
  • Sich konzentrieren
  • Gemeinsam sprechen
     

Die praktische letzte Seite: «Informatik unplugged» (2019/2020)

Beim Begriff «Informatik» denken viele zuerst an Computer, Roboter und komplizierte Programmiersprachen. Die Grundkonzepte des informatischen Denkens und das Verständnis für informatische Vorgänge lassen sich aber auch ohne Einsatz von Computern und Robotern lernen. Informatische Konzepte können mit «Informatik unplugged» modellhaft und verständlich abgebildet sowie wortwörtlich begreifbar gemacht werden. Die Serie «Informatik unplugged» stellt unkomplizierte, direkt in der Praxis umsetzbare Unterrichtsvorschläge ins Zentrum und zeigt auf, was die einfachen Aufgaben mit Informatik zu tun haben.


Praxisbeispiele «Medien und Informatik»

In den letzten Jahren zeigten wir mit vielen unterschiedlichen Praxisbeispielen auf, wie Anliegen aus dem Bereich «Medien und Informatik» im 1. Zyklus konkret umgesetzt werden können. Die Unterrichtsideen lassen sich auf unterschiedliche Aufgabenstellungen anpassen und im Downloadbereich zu der jeweiligen Ausgabe finden Sie weitere Hilfestellungen.

 

Die praktische letzte Seite: Natur erleben und erkunden (2016/2017)

Einige Ideen zur Erkundung der Natur eignen sich auch für Fernunterrichts-Aufträge, die sich zusammen mit den Eltern und Geschwistern Freien durchführen lassen. In den Downloads zur jeweiligen Ausgabe finden Sie zusätzliche Materialien.


 

Die praktische letzte Seite: Medienbildung (2014/2015)

Fernunterricht ist eine Herausforderung. Die einfachen, niederschwelligen und praxiserprobten Einheiten zur Medienbildung im 1. Zyklus inspirieren und motivieren, elektronische Medien wie Smartphone und Tablet gezielt einzusetzen. Zusätzliche Materialien und Hinweise finden Sie auf der Downloadseite bei der jeweiligen Ausgabe (siehe Fusszeile im PDF).

 

Die praktische letzte Seite: PHÄNOMENale Freispielangebote (2017/2018)

Alltagsphänomene spielend entdecken und dabei die Sache verstehen lernen – das ist das Ziel der «PHÄNOMENalen Freispielangebote». Die Vorschläge eignen sich für das selbstständige Spiel zu Hause. Hilfestellungen für Eltern folgen. Zusätzliche Materialien und Hinweise finden Sie auf der Downloadseite bei der jeweiligen Ausgabe. 


⇒ Sie kennen die Zeitschrift «4 bis 8» noch nicht? Hier geht es zum Probeabo.